Schlagwörter

,

Ja, richtig gelesen. Auch ich mutiere in letzter Zeit zum DIY-Fan. Gestern war ich mal wieder bei IKEA, zur Entspannung von der strapazierenden Zugfahrt von Hamburg nach Ulm. Als ich mich so durch das Sortiment shoppte, kamen mir auf einmal hunderte (naja gut, eigentlich nur 3) DIY-Ideen in den Kopf, die ich euch nun nach und nach vorstellen möchte. Da dies mein erster DIY-Beitrag ist, hoffe ich, dass meine Erklärungen verständlich sind, wenn nicht, dann schimpft mich. Wie die meisten Blogger bin auch ich ein Riesen Fan von Stempeln. Doch sie purzeln immer irgendwo herum, ich find sie nicht, oder sie werden von Mainzelmännchen entführt. Und als ich gestern an der Bad-Aufbewahrungsbox DRAGAN von IKEA vorbei kam, kam mir die zündende Idee.

DIY-Stempelbox

Backbube-DIY: Stempelbox: Das MaterialDas braucht ihr dazu:

  • DRAGAN Badezimmer-Set, 2-tlg. (es gibt eine kleine und eine große Dose, die Maße in Klammern sind immer die für die große Version)
  • 1 Stück schwarzen Fotokarton
  • 1 Stück weißen Fotokarton
  • 1 Overhead-Projektor-Folie
  • Lineal
  • Bleistift
  • Folienstift (wasserlöslich)
  • Schere
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Weißes & schwarzes Stempelkissen
  • Stempel

Schritt 1 & 2: Zeichnet mit Bleistift und Lineal auf ein Stück weißen Karton ein Rechteck mit den Maßen 8,5 cm x 13,5 cm (bzw. 10,2 cm x 15,2cm) Macht das gleiche mit dem wasserlöslichen Folienstift und der Folie. Schneidet anschließend beide Rechtecke aus.

Backbube-DIY: Stempelbox: Schritt 1 & 2

Schritt 3: Stempelt nun auf den weißen Karton alle Stempel, die in der Box aufbewahrt werden sollen. Das könnt ihr kreuz und quer machen oder schön geordnet. Natürlich könnt ihr statt schwarzer Tinte auch eine andere Farbe benutzen.

Backbube-DIY: Stempelbox: Schritt 3

Schritt 4: Wenn die Tinte getrocknet ist, legt ihr das Stück Karton in die Box und obendrauf die Folie. Die Folie ist aus zwei Gründen da:

  1. schützt sie den weißen Karton vor Tintenresten, die eventuell noch an den Stempeln haften, wenn ihr sie in die Box tut
  2. könnt ihr so alle neuen Stempel, die dazukommen mit auf den weißen Karton stempeln. Würdet ihr den Karton mit Klebefolie bekleben, müsstet ihr jedes Mal extra wieder ein neues Stück ausschneiden.

Backbube-DIY: Stempelbox: Schritt 4

Schritt 5: Kommen wir nun zum Deckel. Ihr verfahrt genau gleich wie beim Boden, allerdings nun farbvertauscht, d.h. ihr nehmt schwarzen Karton und weiße Stempelfarbe. Ihr zeichnet wieder ein Rechteck mit den Maßen 8,5 cm x 13,5 cm (bzw. 10,2 cm x 15,2cm), schneidet es aus & bestempelt es mit allen Stempeln, die in die Box kommen.

Backbube-DIY: Stempelbox: Schritt 5

Schritt 6: Klebt den bestempelten Karton auf die Oberseite des Deckels. Das könnt ihr entweder mit doppelseitigem Klebeband oder mit Masking Tape machen.

Backbube-DIY: Stempelbox: Schritt 6

Schritt 7 & 8: Stellt nun alle Stempel in die Box & legt den Deckel obendrauf und ab nun wisst ihr immer, welcher Stempel in welcher Box ist.

Backbube-DIY: Stempelbox: Schritt 7 & 8

Natürlich sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt die Box außen komplett mit Maskingtape verzieren, bemalen oder bekleben. Ihr könnt die Farben der Kartons und der Stempelkissen ändern. Wie es euch gefällt.

Backbube-DIY: Stempelbox: Fertig

Ich hoffe euch hat mein erster, offizieller DIY-Beitrag gefallen. Ich denke, meine Erklärungen sind halbwegs verständlich, oder? Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, her damit. Feel free to say your Kritik. *hihi*. Tschuldigung, dass die Bilder etwas dunkler geworden sind, aber hier ist es schon den ganzen Tag trüb und regnerisch. Ich brauch endlich ne Lichtbox. Muss ich wohl mal meinen Dad ganz lieb fragen. Der hat nämlich eine.

Woher habe ich das Material?

  • DRAGAN Badezimmer-Set, 2-tlg.: IKEA
  • „Backbube-„, „www.backbube.wordpress.com-“ & Logostempel: Casa di Falcone
  • „♥ von Herzen“, „Hausgemacht von mir für dich“, „Wimpelkette“, „Liebe“, Mini-Stempel „Herz“ & „Blatt“, weißes Stempelkissen: bastisRIKE
  • „Nur für dich“-Stempel: weiß ich grad nicht mehr
  • Masking Tape, Pappe, Folie: Künstlerbedarf

May the whisk be with you,

Euer Backbube

Advertisements